Musikalischer Herbst im Pflegeheim Siloah
Wenn der Herbst kommt, wird es bei uns nicht still – im Gegenteil: Musik erfüllt die Flure und auch den Garten und schenkt unseren Senior*innen besondere Momente der Lebensfreude.
Ein außergewöhnlicher Konzertbesuch im September
Ende September durften wir etwas ganz Besonderes erleben: Berthold Schick und seine Alphornbläser waren zu Gast und haben unsere Bewohner*innen und Tagesgäste musikalisch verwöhnt. Zum Abschluss ihres 3-tägigen Kurses „Der Berg ruft“ gaben die Musiker ein stimmungsvolles Konzert – und reisten dafür von überall her an: aus den USA, von der Nordsee bis ins benachbarte Sulzburg.
Ein paar spannende Fakten zum Alphorn:
• Es sind Naturinstrument – ganz ohne Ventile oder Klappen
• Selbst nach 10 Jahren täglichem Üben sind nur ca. 11–12 Töne spielbar
• Umso beeindruckender, wie virtuos die Musiker gespielt haben!
Unsere Bewohner*innen lauschten begeistert von den Balkonen, während die Tagesgäste – mit Sonnenhüten geschützt – die Musik und die warme Herbstsonne gleichermaßen genossen.
Ein herzliches Dankeschön an Berthold Schick und sein Ensemble für dieses unvergessliche Erlebnis!
Klassischer Ausklang mit Klavier und Gesang
Und der musikalische Herbst geht weiter: Am Sonntag, den 12. Oktober, fand in unserem Andachtssaal ein klassisches Konzert mit Klavier und Gesang statt. Sanfte Klavierklänge, wunderschöner Gesang, bekannte Melodien und eine warme Atmosphäre sorgten für Gänsehautmomente und berührten die Herzen.
Musik als Lebensfreude
Ob Alphorn im Freien oder klassische Klänge im Saal: Musik schafft Gemeinschaft, weckt Erinnerungen und schenkt Leichtigkeit – gerade im Alter. Deshalb setzen wir im Haus Siloah bewusst auf musikalische Angebote, die Körper, Geist und Seele guttun.






